Social Media Kurs

Du interessierst dich für Social Media Marketing?

In unserer Academy bieten wir zertifizierte Kurse im Bereich Social Media Marketing an, die einen praxisnahen Ansatz verfolgen. Unter der Anleitung unserer Vortragenden erhältst du eine umfassende Ausbildung, die dich optimal auf die berufliche Tätigkeit in diesem Feld vorbereitet.

social media kurs

Du interessierst dich für Social Media Marketing?

In unserer Academy bieten wir zertifizierte Kurse im Bereich Social Media Marketing an, die einen praxisnahen Ansatz verfolgen. Unter der Anleitung unserer Vortragenden erhältst du eine umfassende Ausbildung, die dich optimal auf die berufliche Tätigkeit in diesem Feld vorbereitet.

Ausbildung

Social Media Manager:in

Unser Angebot umfasst eine Vielzahl an Lehrgängen, Seminaren und Workshops, die auf die diversen Bereiche im Social Media Marketing zugeschnitten sind.

Im Zentrum steht unser Diplomlehrgang (DLG) Social Media und SEO Management, der ein umfassendes Verständnis für die Mechanismen und strategischen Aspekte des Social Media Marketings bietet. In diesem Lehrgang wirst du von unseren erfahrenen Vortragenden angeleitet, wie du erfolgreiche Konzepte entwickelst und effektive Kampagnen in den sozialen Medien planst und umsetzt. Dabei erlernst du auch, wie du Social Media gezielt für SEO-Zwecke nutzen kannst, um die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Marke zu erhöhen.

Social Media Kurs in Wien

Fragen zum Kurs

In unserem anerkannten Social Media Diplomlehrgang erhältst du Einblicke in die neuesten Branchentrends und lernst die Bedeutung von Social Media im digitalen Marketing kennen. Du gewinnst ein tiefes Verständnis für verschiedene Plattformen und Tools. Unsere Kurse sind benutzerfreundlich, SEO-zentriert und abwechslungsreich gestaltet, um eine nachhaltige Anwendung des erlernten Wissens zu fördern.

Nachdem du eine Prüfung oder eine Diplomarbeit erfolgreich abgeschlossen hast, wird dir als Nachweis deiner Qualifikation unser Diplom-Zertifikat verliehen.

Momentan suchen viele Firmen nach Experten wie denen, die unseren Diplomkurs in Social Media Management abgeschlossen haben. Viele unserer über 1.000 ehemaligen Teilnehmer arbeiten jetzt in leitenden Marketing-Positionen. Mit dem Abschluss unseres Kurses stehen deine Chancen gut, eine Stelle als Social Media Manager zu bekommen. In unserem Diplomkurs lernst du alles, was du brauchst, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein.

Mehr zum Berufsbild Social Media Manager:in findest du HIER

Wenn du dein eigenes Geschäft hast, weißt du, wie wichtig es ist, bekannt zu werden. Social Media Marketing kann dir dabei helfen. In unseren Kursen lernst du, wie du online sichtbar wirst und Inhalte machst, die deine Kund:innen mögen. Wir bringen dir bei, wie du Strategien erstellst, um mehr Interessent:innen zu gewinnen und Werkzeuge benutzt, um mehr Leute auf deine Webseite zu bringen und sie zu Kund:innen zu machen.

Wenn du nicht persönlich teilnehmen kannst, kannst du unseren Social Media Kurs online über Live-ZOOM Meetings besuchen. Der Vortragende ist in unserer Academy, und du bist an deinem Computer, wo auch immer du bist, solange du gutes Internet hast.

Seit 2013 bilden wir Social Media Marketing Profis aus

Unser Social Media Kurs wird seit 2017 in Kooperation mit der digitalworld Academy durchgeführt. Die digitalworld Academy ist ein renommiertes Bildungsinstitut für digitale Berufe und bietet ein breites Spektrum an Kursen und Seminaren an.Online Marketing Manager in der digitalworld Academy

Der Social Media und SEO Management Diplomlehrgang ist das Kernstück unseres Social Media Kurs-Angebots. Eine Übersicht unserer Kurse findest du HIER

Dein Einstieg in den Social Media Kurs ist jede Woche möglich!

In unseren Kursen sind alle Wochen in sich abgeschlossen und das ermöglicht es, dass du jede Woche am Montag einsteigen kannst. Solltest du einen Vortrag aus persönlichen Gründen versäumen, kann er leicht alle vier Wochen nachgeholt werden.

Tipp

Unsere Kurse entsprechen den AMS Richtlinien und eine Förderung durch das AMS ist mit unseren Unterlagen einfach zu beantragen. Wir empfehlen dir, gemeinsam mit unseren Unterlagen, ein aussagekräftiges Motivationsschreiben und einige Inserate aus dem Bereich Social Media Marketing abzugeben – das erhöht in der Regel die Chancen auf eine Förderung.

Social Media und SEO gehören zusammen!

Unseren Social media Kurs in wien fördert das AMS

Social Media ist ein wichtiges Schlagwort, das in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Es beschreibt nicht nur neue Medien, sondern auch eine neue Art der Kommunikation zwischen Unternehmen/Organisationen und ihren Kunden. Daher betrifft Social Media nicht nur Marketingexperten, sondern auch PR/Kommunikation, Kundenservice, HR und andere Abteilungen innerhalb von Unternehmen und Organisationen.

Was nützt einem die schönste Webseite, wenn sie nicht gefunden wird? Du kannst ein Experte in deinem Fachgebiet sein, aber ohne Sichtbarkeit im Internet bleibt der Erfolg aus. Sichtbarkeit ist KING!

Deshalb ist es wichtig, dass man von deiner Website erfährt. Im Internet geschieht dies hauptsächlich über Suchmaschinen. Um in Suchmaschinen gefunden zu werden, bedarf es einer Vielzahl an Optimierungspunkten, die beachtet werden müssen. Diese Optimierung ist die Grundlage für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing und wird als SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet.

In unserem Social Media Kurs erfährst du alles über digitale Marketingstrategien und Social Media. Zu den sozialen Medien zählen alle Webdienste mit sozialem Charakter, angefangen bei Blogs, Wikis und Social-Bookmarking-Diensten bis hin zu sozialen Netzwerken wie Facebook, Foto- und Video-Sharing-Plattformen. Heutzutage sind Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, elementar wichtig, um einen Einstieg in das stetig wachsende weltweite Netzwerk zu ermöglichen, da sie ein enormes Traffic-Potenzial bieten. Um aus diesem Potenzial zu schöpfen, wird es immer wichtiger, ein gutes Ranking bei den großen Suchmaschinen zu erreichen.

Social SEO Marketing – das auf SEO fokussierte Social Media Marketing – wird durch Korrelationsstudien wie jenen von SEO Moz und Searchmetrics untermauert, die nachweisen, dass es einen starken Zusammenhang zwischen Ranking-Erfolg und „Social Signals“ gibt. Zu den sozialen Signalen, die helfen, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen und die Interaktion zwischen Benutzern zu fördern, gehören Shares, Likes und Kommentare auf Social-Media-Plattformen, die mit einer Website verbunden sind. Durch die Erhöhung der Sichtbarkeit und Interaktion wird ein Social Media Kurs ermöglicht, der es Benutzern ermöglicht, ihre Online-Präsenz zu verbessern und ihre Reichweite zu erweitern.

Aus dieser Entwicklung haben wir die Konsequenzen gezogen und bieten als eines der wenigen Weiterbildungsinstitute in unseren Lehrgängen neben einzelnen Inhalten auch die Kombination und Anwendung von Social Media und SEO an. SEO ist ein unerlässliches Instrument, um Webprojekte zu optimieren und eine möglichst große Anzahl an Besuchern zu erreichen. Es ist eine wichtige Strategie, um den Traffic auf einer Website zu erhöhen und somit die Umsätze zu steigern.

Was unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sagen:

Großartiger Workshop über Social Media Marketing und SEO. Alle Social Media Teilbereiche, insbesondere Blogging, Content Marketing, Storytelling, SEO, Facebook und Instagram Posts (inkl. Video) sowie Ads werden umfassend behandelt. Highlight für mich war dann der einwöchige Hub, der Praxisworkshop, in dem das erworbene Wissen gleich in die Praxis umgesetzt wird. Effektives arbeiten mit Gleichgesinnten in Kleingruppen.

Alle Social Media Teilbereiche, insbesondere Blogging, Content Marketing, Storytelling, SEO, Facebook und Instagram Posts (inkl. Video) sowie Ads werden umfassend behandelt.

Kursteilnehmerin des Social media Kurses
Ana DenchevaDigital Marketing Managerin

Wie in vielen anderen Bereichen erhält die Auseinandersetzung mit Social Media Marketing & SEO auch im Kulturbereich einen immer größeren Stellenwert. Mit der Teilnahme am Fortgeschrittenenlehrgang „Social Media und SEO Manager*in“ beabsichtigte ich, mein Qualifikationsprofil an den Puls der Zeit anzupassen.

Dieses Ziel wurde durch den Lehrgang zu 100 Prozent erfüllt. Die gut strukturierten und inhaltlich kompakten Module wurden praxisnah und kompetent vorgetragen und veranschaulicht. Die individuelle Beratung sowie die soziale Kompetenz der Lehrgangsleitung waren weitere Faktoren, die den Lehrgang zu einer großen Bereicherung machten.

Ich kann den Lehrgang jedem empfehlen, der in nur kurzer Zeit profundes Wissen mit Spaß und viel Motivation erwerben möchte!

Birgit hat den Social Media Lehrgang erfolgreich bestanden.
Birgit NeuwirthKulturmanagement

Der Lehrgang war sehr aufschlussreich und ich hab sicher in den vier Wochen einiges gelernt. Die Inhalte wurden schlüssig dargelegt, leider ist halt in 4 Wochen wenig Zeit, alle Fragen rund um Social Media in derselben Tiefe zu erörtern wie SEO.

Viele Themen wurden perfekt angerissen, vertiefendes Wissen könnte man sich sicherlich in Spezialkursen aneignen. Vielleicht gibt es dazu ja bald aufbauende Lehrgänge. Wenigstens konnte ich die gelernten Inhalte bereits bei kleineren Projekten erfolgreich umsetzen.

Besonders gut fand ich, dass alle Vortragenden direkt aus der Praxis berichten. Auf weiterführende Treffen freue ich mich.

Fitz wirbt!
Jürgen FitzWerbeprofi

Gelungener Einstieg in eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten! Die Inhalte des Diplomlehrgangs Social Media und SEO ManagerIn haben mir Zugang zu einer für mich neuen Welt eröffnet. Jetzt habe ich nicht nur Tools und Werkzeuge für ein professionelles Internetmarketing, sondern durch SEO auch das Wissen, was ich noch machen kann, um meine Homepage zu optimieren. Durch den Lehrgang habe ich auch meine Internetmarketing-Strategie für mein Unternehmen definiert und weiß worauf ich bei der Umsetzung zu achten habe. Besonders hilfreich waren die praktischen Arbeitsaufträge, um Theorie zu festigen und zu vertiefen. Genial der brillante Trainerpool, professionell, teilnehmerorientiert und sehr wertschätzend. Unvergesslich und wertvoll der Gedankenaustausch und die Diskussionsbeiträge von anderen Lehrgangs TeilnehmerInnen. Jede Minute gut investierte Zeit.

Herzlichen Dank. Monika Pirker
Gründerin Kärntner Herzl

Pirker macht schönen Kärntner Schmuck
Monika PirkerGründerin Kärntner Herzl

Ich wollte einen Kurs machen, der meine praktischen Erfahrungen mit Facebook, Twitter & Co nicht nur bestärkt, sondern ausbaut und mir die Hintergründe von Social Media näher bringt. Beim Diplomlehrgang Social Media & SEO ManagerIn wurde ich fündig. Die Social Media Skills, die ich dort gelernt habe, waren sehr vielfältig, gaben mir einen guten Einblick in die Möglichkeiten und zeigten mir auf, wie ich sie beruflich und privat professionell einsetzen kann.

Es war mir auch schon möglich, mein Wissen, das ich mir in diesem Diplomlehrgang angeeignet habe, an Kunden weiterzugeben und selbst bei der Erstellung von Websites anzuwenden. Auch in meine PR-Beratung lasse ich viel davon einfließen, denn Kommunikation ohne Social Media Kenntnisse – insbesondere Online PR – ist heutzutage nicht mehr ‚up to date‘. Sehr gut gefallen hat mir der große praktische Anteil an diesem Kurs.

Besonders hervorheben möchte ich aber den Kursleiter Michael Kainz, der mit seiner witzigen und ruhigen Art, den Kurs für mich persönlich zu einem außergewöhnlichen Highlight gemacht hat. Außerdem danke ich ihm, dass er auch nach Kursende für Fragen und SoMe- und WordPress-Probleme zur Verfügung stand und steht. Herzlichen Dank dafür.

PS: Erwähnen möchte ich noch, dass ich demnächst einen weiteren Kurs – nämlich den Add on Kurs „WordPress“ – bei der digitalworld Academy machen werde.

Verena Heger hat den Social Media Kurs in Wien erfolgreich bestanden
Verena HegerPR und Marketingprofi

Der Diplom-Lehrgang „Social Media Manager & SEO“ hat mir völlig neue Perspektiven eröffnet. Kompakt und ausführlich – ein Widerspruch? Das waren meine Gedanken vor Beginn. Der Lehrgang hat dann gezeigt, dass es möglich ist, in kurzer Zeit dieses Thema sowohl umfassend als auch substanziell zu vermitteln.

Die Auswahl der Vortragenden trägt dazu wesentlich bei: Ausschließlich Profis aus der Praxis, die viele Inspirationen aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglichen. Was nicht ausführlich besprochen werden kann, dazu werden Hinweise auf Websites und auf Tools gegeben. Diese Fülle an mir bis dahin unbekannten Tools, die Social Media Marketing und auch SEO vielfältig und einfach machen, wären alleine schon den Besuch des Lehrgangs wert gewesen.

Was mich über die Erwartungen an die Wissensvermittlung begeistert hat, war der Spirit, der spürbar war. Dazu eine „continuous connection“ in Form einer exklusiven Facebook Gruppe und Treffen mit Fach-Inputs auch nach dem Lehrgang – eine fantastische Erfahrung, die mir beruflich eine Menge neue Perspektiven und Chancen eröffnet hat. Triple-A 🙂

Coaching für Führungskräfte
Günter HorvathGeschäftsinhaber & Senior Consultant

Ich habe persönlich von dem Kurs Social Media und SEO Manager sehr viel mitnehmen können. Auch die Größe bietet die Möglichkeit genauer auf die komplexeren Themen einzugehen. Die gute Atmosphäre fördert die Aufnahme des Gelernten und die Praxisbeispiele in einigen Einheiten fundieren die Theorie und machen ein Umsetzen sehr schnell möglich. Die Welt des Social Media und Online Marketing ist groß und wird kompakt, kompetent und anschaulich erklärt. Als reale Beispiele dienten auch persönliche Projekte, wie bei mir „Hawaiianisches Yoga in Wien“ und mein Ebook. Ich freue mich schon darauf das Gelernte in meine berufliche Laufbahn einbauen zu können. Danke lieber Michael und Deinem Team!

Little Dori - This is her Story
Dorina Catherina ReichelSchriftstellerin & Social Media Managerin

Im Zuge meines Social Media & SEO Management Diplomlehrgangs konnte ich mir in kürzester Zeit fundierte Basiskenntnisse in beiden Bereichen aneignen. Die große Vielfalt an Vortragenden hat es mir ermöglicht die diversen Kurs-Module aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Das ganze Team war sehr hilfreich und bemüht auf die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Kurs-Teilnehmer einzugehen – bezüglich Inhalt und Tempo der einzelnen Module. Ganz große Klasse! Definitiv empfehlenswert für jeden der sich gerne im Web 2.0 weiterbilden möchte. Vielen Dank nochmal!

Kursteilnehmerin des Diplomlehrgangs Social Media und SEO
Colette SobolewskaSocial Media Managerin

Als ich den Diplomlehrgang online gefunden hatte und das erste Mal mit Michael telefoniert hatte, war ich schon begeistert von der Flexibilität mit der man hier arbeitet. Bald konnte ich am Lehrgang teilnehmen und habe mich sichtlich wohlgefühlt. Ich hab sehr viel gelernt, Allgemeines, Praktisches und Spannendes. Abwechslungsreiche Beispiele aus der Praxis waren besonders hilfreich. Immer wieder wurde konkret auf Fallbeispiele eingegangen und all meine Fragen wurden beantwortet. Durch die enorme Praxiserfahrung der Lehrgangsleiter konnte ich insbesondere informieren. Ich konnte viele der Vorschläge auf unserer Homepage umsetzen und bin sehr froh um den Lehrgang. Auch nach dem Lehrgang konnte ich mir noch wertvolle Tipps holen und habe die Zeit bei snipcard in guter Erinnerung.

Diplomlehrgang Social Media und SEO Kursteilnehmerin
Monika MairSocial Media Managerin

Tolle Erfahrungen kann man hier in der Academy sammeln und tolle Menschen kennen lernen. Das gesamte Team besteht aus Hilfreichen und Fachkompetenten netten und lieben Menschen. Die einzelnen Module sind gut erklärt und die Vortragenden, welche immer Up-To-Date sind, stehen für alle fachbezogenen Fragen offen.

Social Media Manager
Caglar UcakSocial Media Manager

Jetzt, nach dem erfolgreichen Abschluss des Diplomlehrganges „Social Media & SEO Managerin“, fühle ich mich für zukünftige Social Media Projekte ausreichend gerüstet.

Der Diplomlehrgang bietet einen ausgezeichneten Überblick über die Vielzahl an Möglichkeiten im Social Media Bereich erfolgreich und sinnvoll unterwegs zu sein. Die Stimmung im Kurs war immer hervorragend, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allesamt sehr motiviert und wissenshungrig, die Vortragenden sehr inspirierend und zeitweise sehr ausdauernd und geduldig. Vielen Dank an dieser Stelle. Ich würde den Kurs sofort wieder besuchen, eine eindeutige Empfehlung!

Isabell hat den social media kurs absolviert
Isabell EliasPressesprecherin & Kommunikationsexpertin

Der Kurs gibt einen guten Überblick über die Zusammenhänge- und Möglichkeiten im Social Media Marketing und SEO. Er ist sehr komprimiert. Als großen Vorteil sehe ich die individuelle Buchungsmöglichkeit. Ich halte den Kurs v.a. für Menschen, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen oder schon eines gegründet haben, für sehr hilfreich. Ich persönlich hoffe, dass mein neues Wissen eine gute Ergänzung zu meiner Grafik- und PR-Ausbildung bietet und meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessert.

Social Media, PR & Grafikdesign
Petra BlaseottoGrafikdesignerin mit Textambitionen

Du kannst unsere Kurse in Präsenz oder online via live ZOOM Meetings besuchen.

Du hast die Wahl, unseren Kurs direkt bei uns in der Academy zu besuchen oder online über live ZOOM Meetings. Unsere Kurse finden in der Großen Schiffgasse 18, Top2, 1020 Wien statt.

Falls du einmal nicht persönlich in die Academy kommen kannst, ist es möglich, an einzelnen Tagen oder den ganzen Kurs online via live ZOOM Meeting zu besuchen.

Social Media (auch Soziale Medien) ist ein Schlagwort, unter dem Soziale Netzwerke und Netzgemeinschaften verstanden werden, die als Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen.“

Quelle: Wikipedia

Unsere Partner

Kurse, Workshops und Lehrgänge werden in Kooperation mit folgenden Partnern angeboten:

Heinz Duschanek unterrichtet in unserem Social Media Kurs
Steffi unterrichtet in unserem Social Media Kurs
Victoria Hufnagl unterrichtet in unserem Social Media Kurs
Partner des Social Media Diplomlehrgangs
Die Webseite von Birgit Schaller
Trägt vor im Social Media und SEO Lehrgang
Die WebApp für alle die snipcards cool finden
Content Fudge
Top-Ausbildung für Social Media Marketing in Wien